|
Weiterbildung in Form von Nachdiplom-Lehrgängen |
|
|
|
|
Der Kientalerhof und TAO CHI Zürich bieten Weiterbildungskurse in Form von Nachdiplomlehrgängen an, die in individuell wählbaren Schritten absolviert werden können. Die Kursbestätigung für den Besuch einzelner Weiterbildungskurse ist davon unberührt und bleibt weiterhin bestehen.
Körpertherapeuten müssen regelmässig Weiterbildungskurse besuchen, um Ihre EMR-Anerkennung aufrecht zu erhalten. Dabei besteht die Gefahr, dass diese Weiterbildung eher zufällig und konzeptlos erfolgt und nicht zu einer nachhaltigen Kompetenzerweiterung führt. Wir offerieren deshalb ein Weiterbildungskonzept, das modular aufgebaut ist und zu verschiedenen Diplomen im Bereich der Weiterbildung führt. Wir offerieren Weiterbildungslehrgänge für Shiatsu-, Cranio-, Osteopathie-, TCM-, Fussreflexzonenmassage- sowie sonstige Körpertherapeuten.
Die drei Stufen bis zum Nachdiplom des Weiterbildungslehrgangs:
1 Bestätigung Weiterbildung in (Vertiefungsrichtung) (80 Std)
2 Zertifikat Weiterbildung in (Vertiefungsrichtung) (160 Std)
3 Diplom Weiterbildung in (Vertiefungsrichtung) (240 Std)
Jede Stufe besteht aus mindestens 80 Kurs-Stunden. Für das Nachdiplom werden somit 240 Stunden benötigt. Es werden spezielle Vertiefungsrichtungen angeboten, wobei für die verschiedenen Vertiefungsrichtungen nicht immer die selben Kurse angeboten werden. Voraussetzung zum Erwerb des Nachdiploms ist eine abgeschlossene Ausbildung in einer Körpertherapie wie Shiatsu, Craniosacraltherapie, Osteopathie oder andere.
Vertiefungsrichtung
Für den Weiterbildungslehrgang sind folgende Vertiefungsrichtungen vorgesehen:
• Shiatsu (nur für Shiatsutherapeuten) (Sh)
• Cranio/Osteopathie (nur für Craniotherapeuten und Osteopathen) (Cr)
• Chinesische Medizin (CM)
• Fussreflexzonenmassage (Fr)
• Myofaszien und Druckpunkttherapie (Myo)
• Traumaheilung (Tr)
• integratives Coaching (iC)
Bei jeder Kursbeschreibung ist jeweils unten rechts angegeben, zu welcher/welchenVertiefungsrichtung der entsprechende Weiterbildungskurs gehört.
Curriculum Weiterbildungslehrgang
Alle Kurse der Rubrik Weiterbildung des Kursprogramms des Kientalerhofes und von TAO CHI Zürich sind anrechenbar für den Weiterbildungslehrgang. Weiterbildungskurse früherer Jahre können fallweise und auf speziellen Antrag hin auch für einen Lehrgang angerechnet werden. Für jede Vertiefungsrichtung sind eine Reihe von speziell bezeichneten Kursen zu besuchen, was aus der untenstehenden Tabelle hervorgeht. Mindestens 65% der belegten Kurse müssen für die Vertiefungsrichtung speziell bezeichnete Kurse sein. 35% können irgendwelche Weiterbildungskurse sein (Kategorie "optional"). Die Liste der anrechenbaren Kurse wird jährlich entsprechend der neu angebotenen Kurse angepasst.
Bitte geben Sie uns bekannt, wenn Sie einen Weiterbildungskurs für einen Weiterbildungslehrgang anrechnen lassen wollen.
|