A15 Ayurveda Therapie KT Level 15: Marma Therapie - Kientalerhof

A15 Ayurveda Therapie KT Level 15: Marma Therapie

26108115

16. Sep. 2026 - 18:00 Uhr -
20. Sep. 2026 - 16:30 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Marma-Lehre

In diesem Kurs geht es um einen zentralen Aspekt der ayurvedischen Lehre: das Marma-Nadi-System. Wir beschäftigen uns mit wichtigen Fragen der Philosophie und den praktischen und therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten. Marmas sind integraler Bestandteil aller ayurvedischen Therapien, von einfachen Selbstbehandlungen bis hin zu komplexen klinischen Verfahren und damit eine der wichtigsten Säulen des ayurvedischen Denkens und der Praxis. Ayurveda verbindet das Wissen über Marmas, Nadis (feinstoffliche Energiebahnen) und die Energiezentren der Chakren. Wir lernen Techniken, durch die yogische Atmung Prana durch verschiedene Marmas (Pranayama) zu leiten, um den Energiefluss wieder in Gang zu bringen. Durch praktische Übungen lernen wir am eigenen Körper Marmas spüren und verstehen. Im Kurs wird vermittelt, welche elementare Bedeutung der Fluss von Energie (Prana) im Körper hat, wodurch er gelenkt und wie er beinflusst werden kann. Erklärt wird auch der Zusammenhang zwischen dem Fluss von Energie in den dazugehörigen Energiebahnen und der daraus resultierenden Vitalität der Marmapunkte. Hierzu werden Methoden erarbeitet, mit deren Hilfe Marmablockaden gelöst und das Prana über die Nadis wieder ins Fließen gebracht wird. Dazu zählen u.a. Kadibasti, Kalari-Massage, Pinda-Sweda und Auflösung durch punktuelle Behandlung. Die dazu gehörigen Behandlungsabläufe üben wir untereinander. Jeder erhält so die Möglichkeit, die Wirkweise der Behandlungstechnik am eigenen Körper zu erleben und die eigene Wahrnehmung zu schulen. Spannend ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, mit Hilfe der Marma-Yoga-Therapie Verhaltensmuster zu ändern, indem sie das in den tieferen Geweben gespeicherte Prana freisetzt. Sogar tiefsitzende psychologische Probleme und Suchtverhalten können durch die Marma-Yoga-Therapie behandelt werden, da sie diese aus den Gelenken, Knochen und Nervengeweben löst, in denen sie gespeichert sind.

Kursinhalte

  • Die ayurvedische Anatomie der Vitalpunkte (marma), Energiebahnen (nadhi) und Energiezentren (chakra)
  • Die Grundlagen des Marma-Nadi-Systems
  • Blockaden im Marma-Nadi-System identifizieren und auflösen
  • Stimulation der Marmapunkte durch punktuelle Massagen
  • Die Bedeutung des intermedialen Gewebes (Muskeln, Fett, Knochen) und dessen Beeinflussung
  • Atmung und der Energiefluss durch die Marmas
  • Kadibasti und Ablauf der Kalari-Massage
  • Techniken der Teilkörperbehandlungen (adanga)
  • Balance von Pranaflow durch die manuelle Behandlung und Ausübung von Pranayama


Kurszeiten

1. Tag: 20 - 22 Uhr
2. Tag: 7 - 8 / 9 - 12.30 / 14 - 17.30 Uhr
3. Tag: 7 - 8 / 9 - 12.30 / 14 - 17.30 Uhr
4. Tag: 7 - 8 / 9 - 12.30 / 14 - 17.30 Uhr
5. Tag: 7 - 8 / 9 - 12.30 / 14 - 16.30 Uhr

Bemerkungen

33 Kursstunden

Datenübersicht Ayurveda Therapie KT

Kursleitung

Course teacher

Umesh TEJASVI

stammt aus Bangalore, Südindien. Nach dem Studium der Ayurveda-Medizin zog er nach Europa. Hier vertieft er seit 15 Jahren seine Erfahrung als Ayurveda-Mediziner und Ausbildner. Gemeinsam mit seinem Experten-Team betreibt Umesh Tejasvi ein Ayurveda-Center am ChieneHuus und in Zürich und ist Schulleiter der Ayurveda-Massage-Schule am Kientalerhof. Er ist Autor des Buches "Mein Ayurveda – So schmeckt das Universum."

https://www.umesh.ch

Kurskosten

CHF 1050 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 945 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 4 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche872.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche672.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche672.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche632.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC592.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche532.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC492.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche512.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC432.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC392.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Sandra Schöni