Cranio 1 (Ausbildungsstart Klasse 24) Wetzikon - Kientalerhof

Cranio 1 (Ausbildungsstart Klasse 24) Wetzikon

24800031.2

05. Jun. 2024 - 09:30 Uhr -
09. Jun. 2024 - 18:00 Uhr

Wetzikon

Course image wrapper Course image

Ausbildung biodynamische Craniosacral Therapie, Grundlagen 1

Der Flüssigkeitskörper, der biodynamische Prozess der Heilung mit den primären Kräften der Stille und dem Atem des Lebens


Kursinhalte

Dr. William Sutherland erforschte Zeit seines Lebens die Ursachen der rhythmischen Bewegung und gelenkigen Beweglichkeit in den Schädelknochen: Er fand heraus, dass es verschiedene Dynamiken in den Knochen, den Membranen, im Gehirn und allen Körpergeweben gibt und dass das freie Pulsieren dieser Geweben und Flüssigkeiten wesentlich ist für einen gesunden Menschen.

Später im Leben spürte er eine ordnende Intelligenz innerhalb der Cerebrospinal-Flüssigkeit und er bezeichnete diese Qualität als den Atem des Lebens und seinen Ausdruck im menschlichen Körper als dessen schöpferische und formende Potenz. Das Zusammenspiel dieser Phänomene mit der innewohnenden Stille nennen wir heute das System der primären Respiration (PRS). Er führte seine Arbeit und seine Lehren weg von den Bewegungsmodellen der Knochen und Membranen und konzentrierte sich auf die innewohnenden biodynamischen Elemente der Cerebrospinal-Flüssigkeit. Dr. Sutherland beobachtete durch seine direkten sensorischen Erfahrungen, dass diese Kräfte im craniosacralen System selbstständig Korrekturen im gesamten Körper von innen nach außen vornehmen.

Diese Tage sind eine Einführung in Wahrnehmungsfähigkeiten, die täglich geübt werden müssen, um in Kontakt mit dem Primären Respirationssystem (PRS) zu kommen. Der Kontakt mit dem PRS bedarf Sensibilität, Achtsamkeit und die Kunst des Lauschens. Es wird Zeit damit verbracht, Präsenz und Erdung zu üben, sowie angemessene Grenzen zwischen Therapeutin und Klient zu etablieren. Es werden Tastfähigkeiten entwickelt, um die Gezeitenbewegungen des PRS zu tasten. 90 % des Körpers sind Flüssigkeiten, wir spüren den Flüssigkeitskörper und seine heilende Potenz.

Die Teilnehmer sollen erste Eindrücke im Kontakt mit subtilen Phänomenen der Lebenskraft sammeln und verschiedene Werkzeuge mitnehmen, die Eigenerfahrungen und erste einfache Übungsbehandlungen möglich machen. Sie lernen die Ressourcen- und Lösungsorientierte Form der Anamnese kennen und anwenden. Sie erlernen Grundlagen des craniosacralen Modells.
  • Die Entfaltung des Lebensimpulses aus der Stille, der Prozess der Transmutation
  • Die wesentlichen Grundfertigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen
  • Die Entwicklung von Ressourcen
  • Wesentliche Phänomene des craniosacralen Systems: 8 Prinzipien von Dr. William Sutherland
  • Die Qualität von Stille im therapeutischen Prozess, der Lebensatem und seine Potenz
  • Das Zusammenspiel von Sacrum, Occiput und Sphenoid
  • Die Geschichte der Craniosacral-Therapie
  • Ressourcen- und Lösungsorientierte Anamnese
  • Das Konzept der Salutogenese, die Orientierung auf das Gesunde und Heile im Leben

Zielgruppe

Interessierte an einer fundierten und umfangreichen biodynamischen Craniosacral-Therapie Ausbildung.

Voraussetzungen

Für den eidg. Abschluss ist ein Nachweis eines Berufsabschlusses auf Sekundarstufe II oder Matura oder Äquivalenz (Kompetenznachweis) notwendig.

Bemerkung

35 Stunden Aus-/Fortbildung, EMR/ASCA konform.

Wir behalten uns vor, dass in besonderen Situationen sich das Lehrerteam verändern kann.

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur Cranio Ausbildung finden Sie hier:
Kiental www.kientalerhof.ch/koerpertherapie/craniosacral/craniosacral-ausbildung-kiental/
Zürich-Wetzikon www.kientalerhof.ch/koerpertherapie/craniosacral/craniosacral-ausbildung-zuerich-wetzikon/

Kursleitung

Course teacher

Anath EICHENWALD

Grundausbildung Physiotherapeutin, Grundkenntnisse in Bewegungspädagogik. Langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Tanz- und Bewegungsformen. Praxis für Craniosacral Therapie in Basel für Babies, Kinder und Erwachsene. Ausbildung in Craniosacral Therapie bei Friedrich Wolf am Kientalerhof. Cranio-Lehrertraining bei Liliane Fehlmann und Friedrich Wolf. Supervisorin CranioSuisse.

Course teacher

Liliane FEHLMANN-GASENZER

Grundausbildung, Fortbildung, Tronc Commun Schulleiterin der ISBCT Kiental, Dozentin der ISBCT Kiental, Praxis für Craniosacral Therapie in Lenzburg mit Babies, Kindern und Erwachsenen, Supervisorin Craniosuisse und Supervisorin OdAKT, Kommunikation- und Prozessarbeit, Graduiertenausbildung und Gruppenleitertraining bei der Gesellschaft für Idiolektik (GIG) in Würzburg.

https://www.praxis-fehlmann.ch

Kurskosten

CHF 1120 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

Persönliche Beratung

Course manager icon
Tanja Oesch

Kursmanagement Craniosacral Therapie Wetzikon, Tronc Commun Wetzikon und weitere.

Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | Direkte Nummer: +41 78 850 40 84 (Mo-Fr 08:30-10:45 Uhr) | E-Mail: tanja.oesch@kientalerhof.ch