Cranio 6 inkl. WT-5 | Kiental - Kientalerhof

Cranio 6 inkl. WT-5 | Kiental

26800026

10. Feb. 2026 - 11:00 Uhr -
15. Feb. 2026 - 13:00 Uhr

Wetzikon

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Ausbildung biodynamische Craniosacral Therapie Level 6 inkl. Wiederholungstag Level 5

Der Gesichtsschädel, Zeugung, Eileiter-Reise und der Prozess der Implantation und die Psychologie der Maske: Identität und Identifikation, Gesichts-Diagnose und ihre Spiegelung im Spheno-Basilar-Gelenk.

Kursinhalte

Diese Ausbildungsstufe fährt mit den embryologischen Ursprüngen des Lebens fort. Der Mensch entwickelt sich in einem flüssigen Medium innerhalb von Membranen. Im Laufe der embryologischen Entwicklung entstehen aus diesen Strömungen auch wesentliche Teile des Kopfes und des Gesichtes. Wir untersuchen diese Entwicklungs-Dynamik und wie sie im Jetzt bei einem Menschen spürbar ist. Strukturell umfasst das detaillierte Arbeit am Gesicht, an den Kieferknochen, am Vomer (Pflugscharbein), am Ethmoid (Siebbein), den Zähnen sowie an weiteren intraoralen Strukturen. Wir erlernen eine spielerische und doch exakte Form der Gesichtsdiagnose, die Rückschlüsse auf Muster und Läsionen im Spheno-Basilar-Gelenk erlaubt, die häufig ihren Ursprung in den Dynamiken der Geburt haben. Wir schauen darauf, wie das Gesicht pränatale Erfahrungen widerspiegelt, insbesondere den Prozess der Einnistung des Conceptus (der frühe Embryo) in die Schleimhaut der Gebärmutter, etwa am 6. Tag der embryologischen Entwicklung des Menschen.

Über das körperliche Erleben hinaus kann diese Erfahrung etwas über unsere Beziehung zur Welt und zu anderen Menschen ausdrücken. Diese Erfahrung kann einen Grundklang erzeugen, der unser ganzes Leben in vielschichtiger Weise beeinflussen kann. Wir betrachten dabei das psychologische Konzept der Maske und der Persona nach C.G. Jung in Weiterführung der Idee des Körper-Ichs. In diesem Zusammenhang hören wir auch etwas das Konzept von Identität und Identifikation. Wir vertiefen, wie man durch Verwendung einer angemessenen Sprache dazu beitragen kann, emotionale Prozesse im Hier und Jetzt zu integrieren.

In der embryologischen Entwicklung gibt es eine besondere Beziehung zwischen dem Herz und dem Gesicht. Sie entwickeln sich lange Zeit gemeinsam und haben auch im erwachsenen Körper eine besondere Verbindung. Viele Aspekte unseres sozialen Nervensystems (PORGES) sind daran beteiligt und diese Verbindung spielt auch eine besondere Rolle in der Stress-Regulation des menschlichen Körpers und in der Art und Weise wie wir menschliche Beziehungen aufnehmen.

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen über die embryologische Entwicklung des Menschen. In dem Kontext betrachten wir die Bedeutung der Nidations-Erfahrung des Embryos und wie sie sich insbesondere im Gesicht des erwachsenen Menschen widerspiegelt.

  • Die Dynamik einiger Mittellinienknochen, insbesondere im Schädel und Gesicht
  • Das Modell der Maske nach C. G. Jung
  • Phänomenologische Betrachtung der Nidation und Implantation (Einnistung des Embryos)
  • Die embryonale Entwicklung des Gesichtsschädels (Viscerocranium)
  • Strukturelle Beziehung zwischen Viszerocranium, dem harten Gaumen und dem Spheno-Basilar-Gelenk
  • Gesichtsdiagnose und die Muster des Spheno-Basilar-Gelenks
  • Die Beziehung des Gesichtes zur vorgeburtlichen Entwicklung des Menschen
  • Heilende, Ziel- und Ressourcen-orientierte Sprache
  • Die spezielle Beziehung des Gesichts zum Herzen in embryologischer Betrachtung
  • Das Herz als wesentlicher Regulator in der Stress-Verarbeitung
  • Hypnosystemische Auftragsklärung


Kursziele

Die Teilnehmenden
  • Kennen die Dynamik der Mittellinienknochen im Craniosacralen Konzept
  • Erfahren die Dynamik der Mittellinienknochen in der Berührung und sind fähig, Behandlungen in der Übungspraxis dazu anzubieten
  • Können die Nidation/Implantation phänomenologisch beschreiben
  • Kennen die Reise des Conceptus durch den Eileiter und der Prozess der Einnistung (Implantation)
  • Erkennen die Bedeutung der Implantation für die Entwicklung des Gesichtes und auch einige der möglichen psychologischen Effekte dieser Erfahrung
  • Können das Wissen um die embryologische Entwicklung des Gesichtsschädels, Viscerocranium (im Gegensatz zum Neurocranium) und des harten Gaumens in der praktischen Arbeit anwenden
  • Kennen das psychologische Konzept der Maske und der Persona nach C. G. Jung und erkennen, wie eine angemessene Sprache emotionale Prozesse im Hier und Jetzt integrieren kann
  • Vertiefen die sprachlichen Fertigkeiten in der Begleitung von Klienten
  • Haben Kenntnis einer genauen Gesichtsdiagnose und der häufigsten Muster des Sphenobasilargelenkes: Flexion, Extension, Torsion, Seitneigung, laterale und vertikale Verschiebungen, Kompression
  • Üben und wenden diese Gesichtsdiagnose an
  • Kennen für die Craniosacrale Therapie nützliche Aspekte des hypnosystemischen Konzeptes und nutzen diese im therapeutischen Prozess. Auftragsklärung


Zielgruppe

TeilnehmerInnen der biodynamischen Craniosacral-Ausbildung der Schule für Craniosacral-Therapie Kiental.

Voraussetzungen

Besuch der Stufe 1-5 der SCST-Kiental/Wetziko.

Bemerkungen

40 Stunden Ausbildung, EMR/ASCA konform.

Wir behalten uns vor, dass in besonderen Situationen sich das Lehrerteam verändern kann.

 

Kurskosten

CHF 1280 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 1150 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.

Persönliche Beratung

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Elsa Sousa