An unseren Shiatsu-Einführungstagen hat jeder die Möglichkeit, einen ersten «Eindruck» von dem Geist, der Technik und der Philosophie des Shiatsu zu bekommen. Durch das Geben und Erhalten von Shiatsu-Behandlungen öffnet sich ein Fenster für eine neue Lebensqualität. Teilnehmern aus anderen medizinischen Berufen bietet das Seminar die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Gleichzeitig sind die Einführungstage bei Interesse der Einstieg in die 10-stufige Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten.
Kursinhalte
In diesen zwei Tagen werden Sie einen Einblick in die Geschichte und Philosophie des Shiatsu bekommen. Zudem lernen sie einen Teil der Ganzkörperbehandlung, der so schon bei Freunden und Verwandten angewendet werden kann. Sie lernen, wie sie sich während der Behandlung positionieren können und erleben in den Morgenübungen hilfreiche Körperübungen, die in diesen Positionen unterstützen.Kursziele
- mit der Geschichte und den Grundprinzipien des Shiatsu vertraut sein
- mit dem richtigen Einsatz der Hände im Shiatsu vertraut sein
- mit der Bedeutung des Körpers als Instrument des Behandelnden und dem Einsatz des eigenen Körpergewichtes vertraut sein
- verschiedene Mobilisierungs- und Dehntechniken kennen und richtig ausführen können
- einfache Behandlungstechniken für den gesamten Körper kennen und ausführen können
Zielgruppe
Interessierte an einer fundierten und umfangreichen Shiatsu Ausbildung.Offen für alle, die Behandlungen an Freunde/Verwandte geben wollen oder Interesse an Selbsterfahrung und einem erweiterten Körper-Bewusstsein haben sowie für alle, die Shiatsu einfach einmal kennenlernen wollen.
Kursort
Yinianzhai Schule für Qigong und TaijiquanChutzenstrasse 59, 3007 Bern
(Endstation Tram 3 Weissenbühl oder Zug bis Station Weissenbühl)
Kosten
CHF 300 / CHF 270 (Frühbucher)Voraussetzungen
keine besonderen Vorkenntnisse nötigBemerkung
14 Std. Weiterbildung, EMR/ASCA konform.Stundenanzahl und Kurskosten werden bei Entscheid für den Ausbildungsbeginn an die Stufe 1 der Shiatsu-Ausbildung angerechnet.
Anmeldung
per Mail an shiatsukurs@gmx.chWeitere Informationen
Alle weiteren Informationen zur Shiatsu Ausbildung finden Sie hier: www.kientalerhof.ch/koerpertherapie/shiatsu/shiatsu-ausbildung/Kursleitung

Anna-Barbara KNOBLAUCH
dipl. Shiatsutherapeutin, Somatic Experiencing Practitioner (Traumatherapie), widmet sich seit 2008 dem Training von Qi Gong, Meditation und den Inneren Kampfkünsten (Taiji Quan), seit 2012 leitet sie Qi Gong Kurse in Bern und im Kiental, Unterrichten von Shiatsu-Einführungskursen, Verschiedenste Aus- und Weiterbildungen im Bereich Qi Gong, Yoga, Meditation, Körperarbeit und Trauma.
Persönliche Beratung

Sandra Schöni
Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | E-Mail: sandra.schoeni@kientalerhof.ch