KörperMusik - Kientalerhof

KörperMusik (ext. Anbieter)

RO 424053

08. Jul. 2024 - 18:00 Uhr -
13. Jul. 2024 - 14:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

1. Seminar eines externen Anbieters

Seminar-Anmeldung bitte direkt beim Veranstalter >> Mail an AKM - Atelier für Körpermusik
2. Buchung Unterkunft/Verpflegung im Kientalerhof nach Bestätigung des Veranstalters >> Knopf oben Zimmer reservieren
 

Im Zentrum dieses 5 Tage-Playshops steht das Erleben der vielfältigen 12er-Rhythmen in der Formenwelt der TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik und anderen Formen von Körpermusik.

Die 12 bedeutet einerseits Komplexität und andererseits Vollkommenheit. Diesen beiden Qualitäten gehen, tanzen, spielen und lauschen wir nach ...

Der Körper ist das Musikinstrument. Der Basisrhythmus wird in den Füssen getanzt, die Hände klatschen eine kontrastierende Rhythmusebene dazu - ein sich immer weiterentwickelnder Call-Response-Gesang bringt die Improvisation, sowie ein freudvolles Wechselspiel zwischen "aus dem Rhythmus rausfallen" und immer tiefer "drin sein" in die Musik. Die so verkörperten Rhythmen können auf elementare Instrumente übertragen werden. Die Klänge von Trommeln, Glocken, Bambusxylophon, Rasseln, Gongs, Goni, Berimbau, Hang u.v.m. tragen uns im Tiefklang des Zusammenspielseins ...

Morgendliches Pulsationstrommeln, tägliches Stimme&Körper-Warmup, Circlesongs, Bodypercussion und ImproChor werden unsere Rhythmus- und Klangreisen vorbereiten, ergänzen und bereichern. Der Abend gehört jeweils den Jamsessions - und der Stille!

Zeiten

Seminarbeginn > Montag, 18.30 Uhr (gemeinsames Abendessen)
Seminarende > Samstag, 12.30 Uhr (gemeinsames Mittagessen)

Kosten

CHF 700
CHF 550 (Studierende)

Anmeldung zum Seminar

Mail an AKM - Atelier für Körpermusik

Buchung Unterkunft/Verpflegung

Knopf oben Zimmer reservieren

 

Kursleitung

Course teacher

Andreas GERBER

Musiker, Rhythmus- und Improvisationslehrer, TaKeTiNa - Rhythmuspädagoge; seit 1989 Kursleiter für Körpermusik (TaKeTiNa, Percussion, Bodypercussion, Improvisation, Musikinklusionsprojekte); Ausbildung in TaKeTiNa Rhythmuspädagogik (R. Flatischler) und Potentialorientierter Psychotherapie (Wolf Büntig) in ZIST; Weiterbildung in Somatic Experiencing (SE) bei Urs Honauer; Studienreisen nach Brasilien, USA, Westafrika, Bali, Indien, Korea; Konzerte mit Milton Cardona, Pandit Arjun Shejwal, Wolfgang Puschnig, Reinhard Flatischler, Dudu Tucci, Adja Addy, Leonard Eto, Samul Nori, Thomas Weiss, Urs Wiesner, Joel Vandrogenbroeck, Jürg Zurmühle, Oskar Boldre u.v.a.; CDs mit Megadrums, Hati-Hati, Roland van Straaten u.a.; Dozent an verschiedenen Hochschulen der FHNW und in der LehrerInnenfortbildung; seit 2007 Leitung der Aus- und Weiterbildung Körpermusik mit Karin Enz Gerber "Meine Leidenschaft ist das Begleiten - durch Musik und Sprache. Meine Liebe gehört der Körpermusik - dem Gesang, den vielfältigen Klangzaubermischungen aus Saiten,Trommeln und Metallinstrumenten - und dem Klavier. - Der Groove ist mein Freund - der Kreis ist meine Heimat!"

http://www.koerpermusik.ch

Course teacher

Karin ENZ GERBER

Stimm- und Improvisationslehrerin, TaKeTiNa - Rhythmuspädagogin, Polarity Körpertherapeutin, Somatic Experiencing (SE) Practitioner, KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Heilpädagogin; Ausbildung in TaKeTiNa Rhythmuspädagogik (Reinhard Flatischler) und Potentialorientierter Psychotherapie (Wolf Büntig) in ZIST; Weiterbildung in Embodied VoiceWork (Lisa Sokolov); seit 1996 Kursleiterin für Körpermusik (Stimme - TaKeTiNa - Improvisation); seit 2007 Leitung der Aus- und Weiterbildung Körpermusik mit Andreas Gerber "Mit Freude schöpfe ich aus der Quelle meiner vielfältigen Erfahrungen in der Musik und im Begleiten von Menschen. Ich schaffe einen sicheren Raum, in dem wir uns - spielerisch forschend - in der klingenden Wahrheit des Moments immer wieder neu begegnen, erkennen, wandeln … "

http://www.koerpermusik.ch


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 5 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche1'165.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche865.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche915.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche865.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC815.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche690.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC640.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche640.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC540.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC490.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Sarah Waldhauser

Hauptnummer: +41 33 676 26 76 | E-Mail: rentout@kientalerhof.ch