Stabilität, Durchlässigkeit und entspannte Kraft - die Faszination von Tai Chi und Push Hands - Kientalerhof

Stabilität, Durchlässigkeit und entspannte Kraft - die Faszination von Tai Chi und Push Hands

23201602

20. May. 2023 - 10:00 Uhr -
21. May. 2023 - 17:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Tai Chi ist im Grunde ein Yin- Yang – Konzept. Wir wollen, dass Yin und Yang konstant und im Gleichgewicht sind. Für unsere Übepraxis bedeutet das, dass wir das Yin kultivieren. Wir wollen die Qualitäten von Weichheit, Loslassen und Klarheit entwickeln sowie vertiefen. Aus diesen Qualitäten entspringt eine besondere Art von innerer Kraft und Stabilität, welche sehr gut in den Alltag integriert werden kann.

Innerhalb vom Push Hands üben wir, wie wir diese Harmonie und den inneren Frieden in Momenten von Stress und Druck bewahren können. Anstelle mit Kampf, Flucht oder Erstarrung zu reagieren, wollen wir durchlässig und weich werden. Wir können unmittelbar erleben, wie unser eigenes Spannungslevel entscheidet, wie wir Druck und Stress wahrnehmen sowie darauf reagieren.

Das Praktizieren von Tai Chi wird uns helfen, diese Reaktionen bewusst zu verändern und wird uns in einen Zustand von innerer Ruhe und Gelassenheit führen, sodass die Gedanken minimiert und das Körperbewusstsein sowie das Wohlbefinden gesteigert werden.

Kursinhalte

Der Kurs ist klar strukturiert und beinhalten viele wertvolle Techniken, welche gut in den Alltag integriert werden können. Mittels einfacher Übungen werden wir den Körper und die Gelenke öffnen, Spannungen lösen und die Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Am Ende wirst du dich klarer, stabiler, ruhiger und stärker fühlen. Du erhältst die Werkzeuge, um dein Leben zum positiveren zu verändern.

Fundament ist die Entwicklung von Song (Loslassen) und Ting (Wahrnehmung, Achtsamkeit). Diese Fähigkeiten machen das Tai Chi zu einer Bereicherung für das tägliche Leben und einem wertvollem Geschenk für sich sowie die Menschen in seiner Umgebung.

  • Öffnen und Entspannen des Körpers
  • Jibengong & Qi Gong
  • Stehübungen
  • Song Gong Übungen
  • Taiji Form
  • Push Hands und Partnerübungen


Kursziele

  • Erlernen von inneren und äusseren Körperausrichtungen
  • Beherrschen von einfachen Übungen um den Körper zu öffnen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen
  • Vermittlung von Song (Fähigkeit zum Loslassen) und Ting (Wahrnehmen)
  • Erleben von sanfter und müheloser Kraft
  • Erfahren von Stabilität und Durchlässigkeit im Körper sowie Geist
  • Partnerübungen zur Manifestierung der erlernten Prinzipien in Interaktion
  • Erlernen und praktizieren von Loslassen sowie der Kultivierung von Entspannung und Sein
  • Erlebe Weichheit und Gelassenheit unter Druck und Stress


Zielgruppe

Offen für alle.

Voraussetzungen

Offenheit und Neugier für die eigene innere Arbeit.

Bemerkung

12 Stunden Fortbildung, EMR/ASCA konform

 

Kursleitung

Course teacher

Kristin NIEGER

Zertifizierte Dissolve Therapeutin, zerfitizierter Dissolve Coach, dipl. Craniosacral Therapeutin, Tai Chi Instructor bei HME und dipl. med. Qi Gong Therapeutin. Im Alter von 6 Jahren entdeckte ich die Kampfkünste und praktiziere diese seitdem stetig und kontinuierlich. Über die Jahre habe ich viele Systeme der inneren und äusseren Kultivierung und der Heilkunst kennengelernt und praktiziert. Seit ein paar Jahren habe ich mein Zuhause im Dissolve, Heaven Man Earth Taiji und in der Meditation gefunden. Diese wertvollen und effizienten Methoden sind eine grosse Bereicherung sowohl auf der Ebene der Heilung, der Kampfkunst als auch der persönlichen Entwicklung und des Lebens. Frei und glücklich sein. Mit diesem Leitsatz gehe ich selbst durch das Leben und nehme diesen ebenfalls mit in die Behandlungen. Mein Anliegen ist es, mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und mehr Lebenskraft zu schaffen, so dass das Leben selbst und der Alltag genossen werden kann.

https://www.heavenmanearth.ch

Kurskosten

CHF 325 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe)

CHF 295 (exkl. Unterkunfts-, Verpflegungskosten und Kurtaxe). Der Frühbucherpreis ist nur anwendbar bei einer Anzahlung von 20% 14 Tage nach Anmeldung und Bezahlung der Restkosten bis spätestens 60 Tage vor Seminarbeginn. Bitte beachten Sie hierzu die Ziff 8, 20 und 21 der AGB.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 1 NachtCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche242.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche192.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche192.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche182.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC172.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche157.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC147.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche152.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC132.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC122.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Sarah Waldhauser