The Power of Community (ext. Anbieter)

RO 422071

17. Nov. 2022 - 16:00 Uhr -
20. Nov. 2022 - 14:00 Uhr

Kiental

Course image wrapper Course image

Achtsamkeits-Retreat für Mitglieder der LGBTQIA+ und/oder BPoC-Gemeinschaften

"Der nächste Buddha wird eine Sangha sein" Thich Nhat Hanh

Bitte zuerst bei Sarra Bouars für den Kurs anmelden und danach hier mittels Knopf oben links für die Unterkunft (nur Massenlager mit Vollpension möglich à Fr. 80.- pro Nacht).

Vertrauensbildung durch die kraftvollen Praktiken von Thich Nhat Hanh.

gesunde Beziehungen schaffen
Erlernen und Einüben von Werkzeugen für achtsame Kommunikation
Aktivierung innerer Ressourcen durch tiefes Hineinschauen in uns selbst
Zuhören
sich bewegen
Verbindung herstellen
Mitgestalten
Beobachten
Teilnehmen
radikale Ruhe
Atmen
Stille
Natur
spielen

Dieses Retreat ist speziell darauf ausgerichtet, gemeinsam einen mutigen, sicheren Raum für diejenigen von uns zu schaffen, die sich unter dem Dach von LGBTQIA+ und/oder BPoC positionieren. Während des Retreats werden wir als Gemeinschaft zusammenkommen und die Kraft der Sangha genießen und erfahren, was es bedeutet, wirklich in der Lage zu sein, sein wunderschönes volles Selbst innerhalb einer liebevollen Gemeinschaft zu sein! Alle Übungen werden tief im Geist der Achtsamkeitspraktiken von Plumvillage verwurzelt sein, die von Thich Nhat Hanh für uns geschaffen wurden. Wir werden die traditionellen Praktiken wie Sitzmeditation, Gehmeditation, Essmeditation, Singen, totale Entspannung sowie Dharmasharing und einen Dharmatalk mit einer geliebten Freundin und Caromai Bouquet, die den größten Teil ihres erwachsenen Lebens als ordinierte Mönchin in Plumvillage gelebt hat, teilen. Ausserdem wird es andere Achtsamkeitspraktiken geben, die nicht ausschließlich mit Plumvillage in Verbindung stehen, aber ebenso nützlich sind, wie z.B. verschiedene Bewegungsübungen, die von mir und einem anderen queeren Therapeuten und Freund Volker Moritz geleitet werden, ein achtsames Violinkonzert von meiner lieben Freundin und Kollegin Aurelia Botsch, Spaziergänge und Bewegung in der Natur, die Möglichkeit, eine Sauna und ein Lagerfeuer zu machen.

Komm und geniesse die Ruhe der herrlichen Kientaler Berge auf dem Naturhof, wo du auch einige der niedlichsten Esel bewundern kannst ;)

Der Schlafsaal auf dem Naturhof ist auf 10 Personen begrenzt (CHF 80 pro Nacht inkl. Vollpension). Du wirst in einem einfachen, aber gemütlichen Mehrbettzimmer untergebracht. Wenn du ein Einzel- oder Doppelzimmer buchen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten im Dorf. Bitte beachte, dass der Kientalerhof und das Chienehuus an diesem Wochenende bereits ausgebucht sind.

Wenn das Geld eine Rolle spielt, du aber unbedingt dabei sein möchtest, nimm bitte Kontakt mit mir auf und wir werden versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden :)

Um auch nicht-deutschsprachigen Teilnehmenden die Teilnahme zu ermöglichen, wird unsere gemeinsame Sprache Englisch sein. Sollte jedoch eine Übersetzung ins Deutsche oder Französische nötig sein, werden wir sicher Wege finden, Flüsterübersetzungen für alle einzubauen, die welche brauchen!

Wenn du Fragen hast, zögere nicht, dich mit mir per Email in Verbindung zu setzen.

Kurszeiten

Donnerstag: 18.30 Uhr gemeinsames Abendessen / 20 Uhr Kursbeginn
Sonntag: 16 Uhr Kursende

Kurspreis

Der Kurspreis basiert auf einer Vertrauensbasis. Bitte prüfe gründlich mit dir selbst, wieviel du wirklich von Herzen zu geben bereit bist entsprechend deinen finanziellen Möglichkeiten.

CHF 450 Solidaritätspreis. Mit diesem Betrag unterstützen Sie jemanden, der sich die volle Kursgebühr nicht leisten kann.
CHF 350 regulärer Preis. Dieser Betrag deckt alle Kosten.
CHF 250 für Menschen mit geringem Einkommen.

Wenn du dir die Kursgebühr nicht leisten kannst und an einer Teilnahme interessiert bist, melde dich bitte bei uns und wir finden eine Lösung :)

Bemerkungen

Dieses Retreat ersetzt keine Psychotherapie. Wenn du dich derzeit in Therapie befindest, konsultiere bitte zuerst deinen Therapeuten, ob ein Achtsamkeits-Retreat jetzt das Richtige für dich ist. Das Retreat wird Teile längerer Stille und andere aktivierende Elemente haben, die möglicherweise stärkere Emotionen hervorrufen können. Die Gemeinschaft kann den Raum halten, aber wir können die therapeutische Unterstützung bei schweren psychischen Krisen nicht ersetzen. Danke für dein Verständnis!


Anmeldung

Direkt per Mail an Sarra Bouars


Übernachtung

Die Buchung für Unterkunft & Verpflegung erfolgt direkt über den Kientalerhof (Button oben links). Die Preise findest du unten.
Massenlager: Wir stellen auch Massenlager-Schlafplätze zur Verfügung. CHF 85 pro Nacht inkl. Vollpension. Bitte bei Anmeldung vermerken.

Kursleitung

Course teacher

Sarra BOUARS

(they/them) B.A. Social School/Gender Stuies ist zertifizierte MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction von Jon Kabat-Zinn) Lehrerin, Yogalehrerin, Massagetherapeutin, NVC (Non-violent Communication von Marshal Rosenberg) Faszilitatorin und Coach, Bewegungskünstlerin/Tänzerin, Community Organizer und vegetarische Köchin! Sie hat Arbeiten für verschiedene Tanzproduktionen und internationale Häuser in Deutschland, Tunesien, den USA und der Schweiz gemacht, die von ihrem eigenen biographischen Hintergrund als jemand, der an der Schnittstelle vieler Zwischentöne aufgewachsen ist, beeinflusst wurden. Ihr Ansatz als somatische Körperarbeiterin, Bewegungs- und Achtsamkeitslehrerin ist stark von ihrer persönlichen Praxis und Erfahrung als queere Person of Color geprägt. Als Faszilitatorin und Mitorganisatorin der "Queer Meditation Berlin" und später als Mitbegründerin und Initiatorin der "Rainbow and PoC Sangha Berlin" hatte sie die Gelegenheit, über mehrere Jahre hinweg zahlreiche verschiedene Retreats und Veranstaltungen für die LGBTQIA+ und PoC-Communities zu leiten. Sarras Arbeit ist zutiefst inspiriert von ihrem spirituellen Lehrer Thich Nhat Hanh und verschiedenen queeren und BPoC (Dharma)-Lehrern innerhalb der Plumvillage Tradition und darüber hinaus, wie Rev. Angel Kyodo, Lama Red Owens, Adrienne Maree Brown, Coral Shorts und anderen.


Preise pro Person für Übernachtung inkl. Vollpension für 3 NächteCHF
ChieneHuus:
Einzelbelegung Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche699.00
Doppelzimmer Lehmputz od. Holz100 mit WC/Dusche549.00
Kientalerhof:
Einzelbelegung Doppelzimmer mit WC/Dusche549.00
Einzelzimmer mit WC/Dusche519.00
Einzelbelegung Doppelzimmer mit Etagendusche/WC459.00
Doppelzimmer mit WC/Dusche429.00
Doppelzimmer mit Etagendusche/WC384.00
Dreibettzimmer mit WC/Dusche414.00
Dreibettzimmer mit Etagendusche/WC339.00
Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC309.00

Persönliche Beratung

Course manager icon
Irena Nov